Klinische- und Gesundheitspsychologie

Der Mensch bedarf des Menschen, um ein Mensch zu werden.

(Johannes R. Becher, 1891-1958)

Klinisch-psychologische Behandlung

Klinische Psychologinnen und klinische Psychologen sind Spezialistinnen und Spezialisten sowohl im Erkennen von Problemen und Störungen des menschlichen Erlebens und Verhaltens als auch im Entwickeln von maßgeschneiderten Lösungen und Behandlungen. Durch den Einsatz modernster Methoden können Probleme in den Bereichen Lernen, Gedächtnis und Denken, Gefühle, Motivation, Ängste, Belastungen aufgrund körperlicher Erkrankungen oder einschneidender Erlebnisse und Lebenskrisen und vieles andere mehr punktgenau und rasch behandelt werden.

Die klinisch-psychologische Behandlung und Beratung hat zum Ziel, Krankheiten vorzubeugen, psychische Leidenszustände und Störungen zu lindern oder zu beseitigen sowie Menschen darin zu unterstützen, eine Krankheit besser zu bewältigen.

Klinische Diagnostik

Klinische Diagnostik, hat als oberstes Ziele Informationsgewinnung und Beziehungsaufnahme zum Patienten. Im Fokus der Diagnostik sind aktuelle Ereignisse, die für die Symptomatik bzw. den Klienten wichtig sind, wie auch vergangene Ereignisse aus der lebensgeschichtlichen Entwicklung des Betreffenden, die Symptomatik und nicht zuletzt die Interaktion dieser drei Elemente. Durch die Diagnostik, ist es möglich Informationen zu gewinnen, die für eine optimale Behandlungsplanung wesentlich sind.

Sei die Veränderung!